
Bilder einrahmen - 5 kreative Ideen
Es muss nicht immer klassisch sein. In meinem letzten Blogbeitrag habe ich dir schon erklärt, worauf du beim einrahmen, speziell von Aquarellen, achten solltest und dir ein paar Möglichkeiten gezeigt, mit unterschiedlichen Rahmen und Passepartouts zu spielen.
Heute möchte ich dir 5 weitere kreative Möglichkeiten zeigen, dein Bild in einem Rahmen in Szene zu setzten.
Mit Farbe
Nutze doch mal ein farbiges Passepartout, um deinem Bild eine ganz andere Wirkung zu geben. Falls du kein Passepartout zur Hand hast, geht auch ein farbiges Blatt oder ein Karton. Im Bastelladen findest du da ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten. Bei der Wahl der Farbe kannst du entweder eine Farbe nutzen, die sich auch im Bild wiederfindet oder mit Kontrastfarben spielen.
Musterpapier
Neben farbigen Papier kannst du auch ein gemustertes Papier hinter dein Bild legen. Ich habe dafür eins mit Aquarellfarben bemalt, du kannst aber natürlich auch Musterpapier kaufen oder vielleicht sogar schönes Geschenkpapier verwenden.
Alte Buchseiten
Hier habe ich zwischen Passepartout und Bild eine alte Buchseite gelegt, was dem ganzen Bild einen nostalgischen Charme gibt.
Stoff
Ein Stück Stoff ist eine tolle Möglichkeit, weil es nochmal eine neue Textur rein bringt. Musselin, Leinen oder auch Spitze könnten toll aussehen. Probiere es doch mal aus.
Bemaltes Passepartout
Bei simplen Bildern oder auch Fotos finde ich ein bemaltes Passepartout eine wunderschöne Idee. Passepartouts kannst du mit allen möglichen Materialien bemalen und dich bei den Mustern so richtig auszutoben. Grafisch, floral, verspielt, es ist alles möglich.